Ich werde 2025 erstmalig keine Webinare für Einzelpersonen anbieten, da ich nach 20 Jahren als Dozentin im nächsten Jahr ein wenig kürzertreten möchte.
Inhousefortbildungen für Gruppen in Präsenz oder als Webinar sind 2025 jedoch jederzeit möglich. Gerne schicke ich Ihnen hierfür ein Angebot.
Syntaxbasierte Großschreibung
Lehrer: „Ist „schlafen“ ein Tu-Wort?“
Schüler: „Nein, weil man da nichts tut.“
Lehrer: „Warum hast du „rennt“ groß geschrieben?“
Schülerin: „Weil man einen Artikel davor setzen kann. Ich kann sagen: „der rennt“.“
Solche oder ähnliche Antworten haben Sie vielleicht auch schon einmal gehört, wenn Sie Schüler zur Groß- und Kleinschreibung befragt haben.
Untersuchungen an Schülern der 2. – 6. Klasse haben gezeigt, dass Kinder mit Deutsch als Muttersprache durch ihre guten sprachlichen Kompetenzen bis zum Ende der Grundschulzeit eine adäquate Schreibkompetenz erreichen. Sehr beunruhigend war jedoch das Abschneiden von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache und deutschen Schülern mit einer Spracherwerbsstörung.
Zur Verbesserung der Rechtschreibleistung speziell für diese Kinder wäre es empfehlenswert, statt des wortartbasierten Ansatzes, einen syntaxbasierten Ansatz zur Großschreibung zu wählen. Das Neue an diesem Ansatz ist, dass nicht das einzelne Wort, sondern das Identifizieren von Nominalgruppen im Vordergrund steht.
Linguisten sind sich schon länger einig, dass der Satz der Schlüssel zu einer korrekten Großschreibung ist, da prinzipiell Wörter jeder Wortart groß geschrieben werden können (Utz Maas, 1992). Sprachunauffällige Kinder können die Großschreibung auch nach dem wortartbezogenen Ansatz lernen. Dies liegt daran, dass sie bereits zur Einschulung über eine intakte Satzgrammatik verfügen. Anders sieht es bei sprachlich benachteiligten Kindern aus, denn sie bringen diese Kompetenzen leider nicht mit. In der Folge kommt es zu Problemen bei der Groß- und Kleinschreibung. Die Förderung / Therapie dieser sprachlich benachteiligten Schüler steht bei der Fortbildung im Fokus.
Fortbildung zur Großschreibung
Kursinhalte:
- Einführung in die Thematik
- Förderung der Satzgrammatik nach Dr. Zvi Penner
- Wortartbezogener Ansatz der Großschreibung
- Syntaxbezogener Ansatz der Großschreibung
- Förderung der Großschreibung
Zielgruppe: Logopäd(inn)en, Lerntherapeut(inn)en, Lehrer(innen), Nachhilfelehrer(innen), Ganztagsbetreuer(innen), Horterzieher(innen), Eltern
Voraussetzungen: gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse
Fortbildungstermine zur Großschreibung
Kursform | Datum | Uhrzeit | Kosten | Dozentin | Status |
Webinar | Mi, 24.04.2024 | 9 - 15 Uhr | 65,- € * |
Sandra Lenz (Dipl.-Psych.) |
beendet |
Webinar | Di, 10.09.2024 | 9 - 15 Uhr | 65,- € * |
Sandra Lenz (Dipl.-Psych.) |
beendet |
*Die Kurskosten beinhalten auch die Schulungsmaterialien!!!
Selbstverständlich ist es auch möglich, einen pädagogischen Tag oder eine Teamfortbildung mit diesem Thema in Präsenz zu gestalten. Gerne erstelle ich Ihnen hierfür ein Angebot.
Online-Anmeldung zur Großschreibung
Bitte füllen Sie dieses Formular vollständig aus, wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Fortbildung entschieden haben. Die Anmeldung ist verbindlich. Sie erhalten innerhalb einer Woche eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Anmeldeschluss: 1 Woche vor Kursbeginn!
Falls Sie die Anmeldefrist verpasst haben sollten, fragen Sie doch bitte nach, ob noch Plätze frei sind.
Die Teilnahmegebühr beträgt 65,- € pro Person. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegebühr von Ihnen vorab überweisen werden muss. Sie erhalten dazu eine Rechnung in einer separaten E-Mail.