Ich werde 2025 erstmalig keine Webinare für Einzelpersonen anbieten, da ich nach 20 Jahren als Dozentin in diesem Jahr ein wenig kürzertreten möchte.
Inhousefortbildungen für Gruppen in Präsenz oder als Webinar sind 2025 jedoch jederzeit möglich. Gerne erstelle ich Ihnen hierfür ein Angebot.
Variables Lesen
Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler
von H. Marx, S. Lenz
Leseschwache Schüler können ihre Aufmerksamkeit nicht gleichzeitig auf die Lesetechnik und das Leseverständnis richten. Daher sollte man schwachen Lesern spezielle Übungen anbieten, um das Lesen zu automatisieren, damit mehr Aufmerksamkeit für das Textverständnis frei wird. Lässt man die Schüler allerdings wiederholt den gleichen Text lesen, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, ist die Gefahr des Erratens oder Auswendiglernens groß.
Die Methode des variablen Lesens berücksichtigt dieses Problem und sorgt für eine höhere Genauigkeit und einen besseren Transfer beim Lesen neuer, unbekannter Texte.
Das Lesetraining eignet sich für leseschwache Schüler der 2. bis 4. Klasse (in der Förderschule bis 6 . Klasse). Je nach Leseniveau des Kindes beginnt das Training mit dem Lesen von Buchstaben, Silben, Wörtern, kurzen oder längeren Texten.

Fortbildung zum variablen Lesen
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die für Schüler sehr motivierende und leicht durchzuführende Methode des variablen Lesens theoretisch und praktisch kennen, bei der die Lernfortschritte für die Schüler in jeder Phase der Förderung sichtbar gemacht werden.
Kursinhalte:
- Einführung in die Thematik
- Durchführung des variablen Lesens
- Praktische Übungen zum Lesetraining
- Problemkinder
- Wissenschaftliche Untersuchungen zur Leseförderung
Voraussetzung: gute Deutschkenntnisse
Zielgruppe: Logopäd(inn)en,Lerntherapeut(inn)en, Lehrer(innen), Nachhilfelehrer(innen), Ganztagsbetreuer(innen), Horterzieher(innen), Lesepat(inn)en, Eltern